Social Recruiting Definition

Was ist eigentlich Social Media Recruiting?

Social Recruiting ist eine Form der Personalgewinnung, bei der Unternehmen ihre Stellenanzeigen und Karrieremöglichkeiten über soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und LinkedIn veröffentlichen und an potenzielle Kandidaten gerichtet werden. Diese Methode ermöglicht es Kandidaten mit spezifischen Fähigkeiten und Erfahrungen gezielt anzusprechen. Mit Social Recruiting, können Unternehmen ihren Personalbedarf schnell und effektiv decken und die passenden Fachkräfte für ihr Unternehmen finden.

Was ist Social Recruiting?

Warum ist Social Recruiting so beliebt geworden?

Einer der Hauptgründe ist sicherlich die Tatsache, dass es Unternehmen ermöglicht, eine viel breitere Zielgruppe anzusprechen als mit traditionellen Stellenanzeigen. Stellenanzeigen in Printmedien oder Jobbörsen erreichen zwar immer noch eine große Anzahl von Kandidaten, aber die Reichweite von sozialen Medien mit über 38 Millionen täglichen Nutzern in Deutschland ist einfach unübertroffen. 

Social Recruiting bietet viele Vorteile für Unternehmen und Personalverantwortliche. Es ermöglicht eine breitere Reichweite, schnellere Resultate und die Möglichkeit, gezielt nach Kandidaten mit bestimmten Fähigkeiten und Erfahrungen zu suchen. Wenn Unternehmen sicherstellen, dass sie genügend Zeit und Ressourcen für die Kandidatenauswahl investieren, kann Social Recruiting eine sehr effektive Methode der Talent- und Personalfindung sein. Weitere Vorteile von Social Recruiting beschreiben wir hier.

Wie verbreitet ist Social Media Recruiting in Deutschland?

Es ist schwierig, genaue Zahlen zu nennen, wie verbreitet Social Media Recruiting in Deutschland ist, da es keine zentrale Statistik darüber gibt. Allerdings gibt es einige Anzeichen dafür, dass Social Media Recruiting in Deutschland immer beliebter wird.

Eine Studie von der Universität Münster aus dem Jahr 2019 hat gezeigt, dass fast die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland Social Media Recruiting nutzen, um offene Stellen zu besetzen. Dabei waren vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aktiv, während große Unternehmen eher traditionelle Methoden bevorzugten. Insgesamt lässt sich sagen, dass Social Media Recruiting in Deutschland immer beliebter wird und von vielen Unternehmen genutzt wird, um den Personalbedarf zu decken und die richtigen Talente zu finden.

Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Social Media Recruiting Kanäle.

 

Löst Social Recruiting klassische Personalgewinnungsmethoden ab?

Es ist unwahrscheinlich, dass Social Recruiting klassische Personalgewinnungsmethoden wie Online Jobbörsen & Zeitungsinserate vollständig ersetzen wird. Stattdessen wird es zu einem immer wichtigen Bestandteil des Talent- und Personalfindungsprozesses werden und zusammen mit traditionellen Methoden genutzt werden. Mit traditionellen Methoden der Talent- und Personalfindung kann es viele Monate dauern, bis ein passender Kandidat gefunden ist, denn sie erreichen nur den aktiv suchende Kandidaten (machen nur 15% aus). Mit Social Recruiting erreichen Unternehmen auch den passiven Bewerbermarkt und können so innerhalb kürzester Zeit eine größere Anzahl von Kandidaten erreichen und schnell passende Bewerber finden, die gar nicht aktiv auf der Jobsuche ist, aber trotzdem offen für Angebot ist (60-70%). Eine Schaubild über den Bewerbermarkt ist auf socialrecruit.de zu finden.

Wie sieht eine Social Media Recruiting Anzeige aus?

Ein Beispiel für Social Recruiting über Werbeanzeigen wäre, wenn ein Unternehmen eine Stellenanzeige auf LinkedIn oder Instagram veröffentlicht und dafür bezahlt, dass die Anzeige von einer bestimmten Zielgruppe gesehen wird. Diese Zielgruppe könnte beispielsweise aus Kandidaten bestehen, die in einem bestimmten Bereich tätig sind oder über bestimmte Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen.

Die Werbeanzeige könnte aus einem Bild in der CI des Unternehmens bestehen oder ein Unternehmensvideo beinhalten. Es wird ein Anzeigentext ergänzt, der aus einer passgenauen Zielgruppenansprache bestehen sollte. Kandidaten, die die Anzeige sehen und Interesse an der Stelle haben, werden dann zu einer interaktiven Bewerberseite geführt, die weitere Informationen zum Unternehmen & der Stelle liefert (Aufgaben, Vorteile, ..). Anschließend werden den Kandidaten mehrere Fragen gestellt um diese vor zu qualifizieren. Passende Bewerber können sich dann im Anschluss direkt über die Seite bewerben. Dieser Prozess dauert in der Regel nur wenige Minuten und macht es den Bewerber deutlich einfacher, als sich klassisch mittels Anschreiben und Lebenslauf bei einem Unternehmen zu bewerben.

Mit welchen Kosten Social Recruiting verbunden ist, erfahren Sie hier.

 

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