Social Recruiting Vorteile

Was sind die Vorteile von Social Media Recruiting?

Die enorme Reichweite ist einer der wichtigsten Vorteile von Social Recruiting. Durch die Nutzung von Social Media Plattformen wie LinkedIn, Instagram und YouTube können Unternehmen ihre Stellenangebote vor einem breiteren Publikum bewerben und somit mehr potenzielle Kandidaten erreichen. Dies ist vor allem für Unternehmen, die in Nischenmärkten oder ländlichen Gebieten tätig sind, von Vorteil, wo die Möglichkeiten zur Kandidatensuche begrenzt sein können. Hinzu kommt, dass mit Social Media Recruiting auch die Talente angesprochen werden, die gar nicht aktiv auf der Jobsuche sind, aber dennoch wechselwillig sind.

Vorteile von Social Media Recruiting

Zielgerichtete Targetierung auf Social Media

Ein weiterer Vorteil von Social Recruiting ist die Möglichkeit, spezifische Fähigkeiten und Erfahrungen zu identifizieren. Viele Social Media-Plattformen ermöglichen es Benutzern, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in ihrem Profil darzustellen. Unternehmen können diese Informationen nutzen, um Kandidaten zu identifizieren, die für bestimmte Stellen geeignet sind. Durch die Verwendung von Suchbegriffen und Filtern können Unternehmen auch gezielt nach Kandidaten suchen, die über bestimmte Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen.

Employer Branding stärken

Social Recruiting ermöglicht es Unternehmen auch, ihre Employer-Branding-Bemühungen zu unterstützen und sich als attraktiven Arbeitgeber hervorzuheben. Durch die Veröffentlichung von Stellenangeboten und Informationen über das Unternehmen auf Social Media-Plattformen können Unternehmen ihre Arbeitgebermarke in der Region stärken und potenzielle Kandidaten davon überzeugen, sich für eine Stelle zu bewerben – direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Schnell Mitarbeiter finden

Schließlich bietet Social Recruiting auch die Möglichkeit, den Bewerbungsprozess zu beschleunigen. Durch die Verwendung von mobiloptimierten Online-Bewerbungsformularen und die Möglichkeit, auch ohne Lebenslauf oder Zeugnis direkt über die Bewerberseite sich zu bewerben, können Unternehmen den Bewerbungsprozess deutlich vereinfachen und so den Prozess der Mitarbeitergewinnung beschleunigen. Oftmals dauert es nur wenige Wochen, bis der passende Kandidat gefunden wird.

Weitere Argumente für Social Media Recruiting

  • Kosteneinsparung: Social Recruiting ist in der Regel kostengünstiger als traditionelle Rekrutierungsmethoden wie Stellenanzeigen in Printmedien oder Online Jobbörsen.

  • Breiteres Kandidatenspektrum: Social Media Plattformen ermöglichen es Unternehmen, eine größere Anzahl an Kandidaten zu erreichen und somit eine breitere Auswahl an Bewerbern zu haben, denn mit Social Recruiting erreicht man den passiven Arbeitsmarkt – Kandidaten, die gerade nicht aktiv auf Jobsuche sind.

  • Messbarkeit: Mit Social Media Werbeanzeigen lässt sehr genau messen, wie viele Personen man mit den Anzeige erreicht und wie viel eine Bewerbung gekostet hat. Hier mehr zu den Kosten von Social Recruiting.
  • Automatische Vorqualifizierung: Durch die richtigen Fragestellungen innerhalb eines interaktiven Bewerberfunnels bleiben nur passende Kandidaten im Bewerbungsprozess, die sich auf die Stelle bewerben können.

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