Social Recruiting Kosten im Überblick
Mit welchen Kosten muss ich im Social Recruiting rechnen?
Die Kosten für Social Recruiting können sehr unterschiedlich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Bewerber-Zielgruppe, an die sich die Kampagne richtet, wie viele Stellen zu besetzen sind, ob man die Anzeigen selbst schaltet oder ob man eine Social Recruiting Agentur einbezieht. Im folgenden Artikel erhalten Sie einen Überblick über die zu erwartenden Kosten.
Werbekosten
In der Regel können Unternehmen im Social Recruiting mit Werbekosten 750 und 1.500 Euro pro Kampagne im Monat rechnen. Das variiert je nach Position die besetzt werden soll, die Wahl des Social Media Kanals, wie gut die Werbeanzeigen gestaltet sind sowie von der jeweiligen Bewerberseite. Vorausgesetzt ist also Performance Marketing Erfahrung und im besten Fall auch ausreichend Erfahrung im Copywriting, damit die geschalteten Werbeanzeigen die richtigen Kandidaten erreichen und diese mit gezielter Ansprache dann auch erfolgreich zum Bewerben animieren.
Es ist also kein riesiges Budget notwendig – besteht jedoch keinerlei Erfahrung in der Schaltung von Werbeanzeigen sowie im Copywriting, dann ist es ratsam eine Social Recruiting Agentur heranzuziehen, die das Vorhaben für Sie professionell und bestmöglich umsetzt.
Agenturpreise
Die Kosten für die Dienstleistungen von Social Recruiting Agenturen hängen ab vom Leistungsumfang, dem Aufwand und der Dauer der Zusammenarbeit. Auf dem Markt sind vor allem 2 Modelle in Gebrauch: Zum einen gibt es die langfristige Betreuung (6-12 Monate), falls durchgehend Personal gesucht wird. Es wird oftmals eine einmalige Setup Gebühr von 3.000 – 5.000 Euro verlangt für die technische Implementation der Werbeanzeigen, die Erstellung der Bewerberseite & Co. Hinzu kommt eine laufende Gebühr von ca. 1.000 – 2.000 Euro im Monat für das Verwalten der Kampagnen.
Und es gibt einmalige Kampagnen, die darauf abzielen einzelne offene Positionen zu besetzen. In der Regel werden hier Kosten von 3.500 – 5.000 Euro fällig. Manche Agenturen inkludieren die Vorqualifizierung, manche leiten die Bewerbungen an den Kunden einfach weiter. Wir von SocialRecruit bieten nicht nur eine Vorqualifizierung der Kandidaten mit an, sondern auch eine Bewerbergarantie, damit Sie auch sicher sein können, dass die Kampagnen auch ausreichend Bewerber für Sie generiert. Da wir aktuell noch Marktdaten für verschiedene Branchen sammeln, können wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt noch einen starken Rabatt anbieten. Melden Sie einfach völlig unverbindlich über unser Kontaktformular.
Kosten im Vergleich
Online Jobbörsen bieten mit Kosten je Inserat von ca. 400 – 1500 Euro (30 Tage Laufzeit) eine kostengünstige Variante für die Publizierung von Stellenanzeigen und sich je nach zu besetzender Position mehr oder weniger sinnvoll. Jedoch erreicht man hier nur aktiv-suchende Kandidaten, die lediglich 15-20% des Bewerbermarkts ausmachen und man steht hierbei im starken Vergleich mit all den Wettbewerbern auf dem Markt. Daher werden die Inserate meist um mehrere Monate verlängert und bleiben leider trotzdem oftmals erfolglos.
Eine weitere Alternative sind Personalvermittler und Headhunter. Diese sind jedoch deutlich kostspieliger, denn es fallen Kosten von 25-30% des Jahresgehalts des neuen Mitarbeitenden an. Bei einem Jahresgehalt von 40.000 Euro werden dementsprechend 10.000 bis 12.000 Euro fällig.
Wir von SocialRecruit inkludieren neben den Anzeigen auf Social Media auch Jobinserate auf einzelnen Jobbörsen sowie im Einzelfall auch Active Sourcing um so mehr Präsenz für unseren Kunden zu schaffen – und das ohne zusätzliche Kosten. Denn am Ende stehen die Kundenergebnisse für uns an erster Stelle und dafür gehen wir auch gerne über das normale Maß auf dem Markt hinaus.
Sie brauchen Unterstützung?
Wir als Social Recruiting Agentur beraten Sie gerne zum Thema Mitarbeitergewinnung über Social Media und übernehmen für Sie all den damit verbundenen Aufwand.
Erstgespräch vereinbaren
Kostenlos & völlig unverbindlich